Historie

Eine mehr als 200 Jahre alte Darstellung gibt es von der Pflanzung einer Kirche. Es handelt sich um eine colorierte Zeichnung der Willow Cathedral (Weidenkathedrale) von Alexander Carse (1797-1820). Das Bauwerk soll ca. 1794 in England entstanden sein:
colorierte Zeichnung der Willow Cathedral von Alexander Carse
 


Über 100 Jahre später, im Jahre 1908, startete John Krubsack, ein Farmer und Banker aus Wisconsin (USA) mit der Anpflanzung eines Stuhles. Elf Jahre später wurde der fertige Stuhl geerntet:
 
John Krubsack sitzend in seinem gewachsenen Stuhl



1926 veröffentlichete der Naturbau-Pionier Arthur Wiechula in Deutschland ein bedeutendes Buch:
 
Portrait von Arthur Wiechula Buch von Arthur Wiechula: Wachsende Häuser aus lebenden Bäumen entstehend
Arthur Wiechula (1868-1941) Buch: Wachsende Häuser
aus lebenden Bäumen entstehend

In diesem Buch finden sich sehr viele Ausführungen und Zeichnungen. Viele Forschungen von Konstantin Kirsch basieren auf diesem Werk. Eine Abschrift mit Kopien der Zeichnungen ist in unserem Shop erhältlich.


Ab dem Jahr 1928 startete der Landvermesser Alex Erlandson in Amerika seine ersten Experimente Bäume verwachsen zu lassen. Einige Jahrzehnte später ist daraus der Tree-Circus (Baumzirkus) entstanden.
 
 
alex Erlandson sitzend in seinem wachsenden Stuhl Vier Baumfreunde im Treecircus
Alex Erlandson in einem lebenden Stuhl
Vier Baumfreunde im Tree-Circus
Richard Reames, Howard Grund-Clampit,
Konstantin Kirsch, Mark Primack
(von links)
 
Es mögen noch viele weitere Vorgänger und Pioniere aktiv gewesen sein. Sollten Sie weitere historische Vorgänger kennen freuen wir uns über eine Mitteilung.

Zum Abschluss der Seite "Historie" zitiere ich Rudolf Steiner (Aus der Akasha Chronik, 1990, Seite 31)

"Eine atlantische Ansiedlung [...] trug einen Charakter, der in nichts dem einer modernen Stadt glich. In einer solchen Ansiedlung war vielmehr noch alles mit der Natur im Bunde. [...] In den ersten atlantischen Zeiten [...] glich eine Ansiedlung einem Garten, in dem die Häuser sich aufbauen aus Bäumen, die in künstlicher Art mit ihren Zweigen ineinandergeschlungen sind. Was Menschenhand damals erarbeitete, wuchs gleichsam aus der Natur heraus. Und der Mensch selbst fühlte sich ganz und gar mit der Natur verwandt. Daher kam es, daß auch sein gesellschaftlicher Sinn noch ein ganz anderer war als heute."
 

Home > Profil > Historie 
Naturbauten     lebende Architektur
English